MAV-Info zum GA-Forum: Datenschutz, Hinweisgeberschutzgesetz, Mitarbeitendengesetz u. a.

Nachricht 22. November 2023

MAV-Info zum GA-Forum

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf unserem GA-Forum am 20.11.2023 hat der Kollege Gerrit Eichhorn einen aufschlussreichen Vortrag zum Thema Datenschutz im MAV-Büro gehalten. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür. Diesen Vortrag hat er uns und damit auch euch dankenswerterweise als Handout zur Verfügung gestellt.

Außerdem haben wir Informationen zum Hinweisgeberschutzgesetz und zur Einrichtung der Meldestelle zusammengestellt. Im Informationsscheiben des Gesamtausschusses erfahrt ihr auch, wie ihr auf das Zustimmungsbegehren der Anstellungsträger reagieren könnt.

Das Mitarbeitendengesetz (MG) hat keine großen Änderungen erfahren. Wir stellen euch aber das Gesetz mit Ausführungsverordnung, die Grafik zur Erteilung der Befreiung von der Kirchenmitgliedschaft und die Rechtsverordnung zur Verfügung. Solltet ihr weitere Fragen zu diesen oder anderen Themen haben, wendet euch gern an uns.

Im Auftrag des Gesamtausschusses

Ilka Müller

 

Anhang:

Datenschutz:

Hinweisgeberschutzgesetz:

Mitarbeitendengesetz:

Sonstiges: