Gesamtausschuss veröffentlicht aktualisierte Orientierungshilfe Arbeitszeitregelungen in Kindertagesstätten

Nachricht 21. März 2023

Aktualisierte Orientierungshilfe "Arbeitszeitregelungen in Kindertagesstätten"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie bereits angekündigt hat der Gesamtausschuss seine Orientierungshilfe „Arbeitszeitregelungen in Kindertagesstätten“, nachdem schon 2017 eine überarbeitete Fassung zur Verfügung gestellt wurde, ein weiteres Mal überarbeitet und an die neuen gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung neu ergangener Urteile angepasst.

Die Beschäftigten der Kindertagesstätten sind die größte Beschäftigtengruppe in unserer Landeskirche. Der Fachkräftemangel hat sich in den vergangenen Jahren weiter verschärft und die Anforderungen an die Beschäftigten sind stetig gestiegen. Dementsprechend häufig erreichen den Gesamtausschuss Anfragen aus Mitarbeitervertretungen zu diesem Bereich.

Die Orientierungshilfe „Arbeitszeitregelungen in Kindertagesstätten“ enthält Informationen, welche die besonderen Fragestellungen zur Arbeitszeit in Kindertagesstätten berücksichtigt und soll dabei unterstützen, Mitarbeitende zu beraten und helfen, mit den Anstellungsträgern Regelungen zu treffen, die Mitarbeitende nicht benachteiligen.

Ilka Müller

Aktualisierte Orientierungshilfe Arbeitszeitregelungen Kitas