WSI Policy Brief Nr. 28 Betriebsvereinbarungen

Nachricht 01. Juni 2018

Die meisten Betriebsvereinbarungen treffen Regelungen zur Arbeitszeit und zum Datenschutz

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung veröffentlichte eine Untersuchung zur Verbreitung und zu den Trendthemen von Betriebsvereinbarungen im Jahr 2017. Danach haben in rund 71 % aller Betriebe Arbeitnehmervertretungen Betriebsvereinbarungen zum Bereich Arbeitszeitkonten abgeschlossen. Dazu kommen noch Vereinbarungen über Mehrarbeit, Teilzeit, Gleitzeit sowie Tele- und Heimarbeit. In knapp 70 % der Betriebe wurden Vereinbarungen zum Datenschutz abgeschlossen, die z. B. die lückenlose Überwachung durch Arbeitgeber verhindern sollen.

Augenblickliche Trendthemen beim Abschluss von Betriebsvereinbarungen sind die Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen und der Bereich des Arbeitsschutzes und der Gesundheitsförderung.

Siegfried Wulf