Material zur Fortbildungsveranstaltung Finanzausgleich

Nachricht 18. Juli 2006

Fortbildung des Gesamtausschusses über das neue System des Finanzausgleichs und die Finanzsituation in der hannoverschen Landeskirche

Die vom Gesamtausschuss am 12. Juli 2006 in Hannover-Mühlenberg durchgeführte Fortbildung zum geänderten Zuweisungsrecht und der Finanzlage in der hannoverschen Landeskirche war ein großer Erfolg. Etwa 130 Mitarbeitervertreter aus unserer Landeskirche nahmen teil.

Am Vormittag wurde ihnen von Klaus Kastmann, Leiter des Kirchenkreisamtes Hildesheimer Land und maßgeblich an der Entwicklung des neuen Zuweisungsrechtes beteiligt, das neue Finanzausgleichsrecht, wie es ab 2009 gelten soll, erläutert. Anschließend wurde besonders intensiv diskutiert, ob es durch die Neuordnung zu einem Nord-Süd-Gefälle kommen wird, ob nördliche Kirchenkreise Pastoren aus dem Süden aufnehmen müssen, da besonders viele Kirchenkreise südlich von Hannover überdurchschnittliche Einsparungen im nächsten Planungszeitraum erbringen müssen.

Im zweiten Teil stellte der Vizepräsident des Landeskirchenamtes, Dr. Rolf Krämer, die Finanzlage der hannoverschen Landeskirche und ihre Auswirkung auf die kirchlichen Beschäftigten dar. Siegfried Wulf erläuterte im Anschluss daran insbesondere die Rücklagensituation und voraussichtliche Finanzentwicklung unserer Landeskirche aus Sichtweise des Gesamtausschusses und betonte, dass die Landeskirche auch in Zukunft in der Lage sei, angemessene Gehälter auf dem Niveau des Öffentlichen Dienstes zu zahlen.

Nach der Mittagspause wurden in 4 Arbeitsgruppen unter verschiedenen Blickwinkeln Gestaltungsmöglichkeiten in unserer Kirche unter Mitwirkung der MAV´en diskutiert.

Hier das Material der Tagesveranstaltung zum Download: