Verabschiedung Siegfried Wulf

Nachricht 31. Januar 2021

Eine Ära ist zu Ende gegangen.

In unserer letzten Sitzung im Januar 2021 haben wir Siegfried Wulf, leider nur in einer Video-Konferenz, nach über 28 Jahren Tätigkeit für den Gesamtausschuss in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Am 01.02.2021 beginnt ein neuer, von beruflichen Verpflichtungen unbelasteter Lebensabschnitt für ihn und das gönnen wir ihn vom ganzen Herzen, auch wenn der Abschied schwer fällt.

Siegfried Wulf war 40 Jahre im kirchlichen Dienst, seit 36 Jahren in der MAV seines Kirchenkreises tätig und 30 Jahre deren Vorsitzender. Seit 1998 war er Mitglied des Gesamtausschusses der Mitarbeitervertretungen und seit 2008 Vorsitzender des Gesamtausschusses. Daneben war er Mitglied des Vorstands der Ständigen Kommission der Gesamtausschüsse der EKD und in dieser Funktion auch Mitglied des Gesamtausschusses der Evangelischen Kirche in Deutschland.

In all diesen Funktionen war Siegfried Wulf unermüdlich und gewissenhaft am Werk.

Besonders die Beratung und Schulung der Mitarbeitervertretungen lagen ihm am Herzen. An der Vielzahl der Anfragen ist abzulesen, wie sehr sein kompetenter Rat geschätzt wurde.

Der Gesamtausschuss wurde durch ihn geprägt und zu einer allseits anerkannten Institution. Viele Themen wurden durch Siegfried Wulf angeschoben, sowohl für die Mitarbeitervertretungen als auch in der Zusammenarbeit mit der Landeskirche. Das wir von der Landeskirche als Gegenüber ernst genommen werden und in vielen Gremien mitwirken, ist nicht zuletzt sein Verdienst. Durch seine Präsenz und Haltung hat er sich Respekt und Anerkennung auf vielen Ebenen erarbeitet.

Die Ära „Siegfried Wulf“ wird im Gesamtausschuss noch lange nachwirken. Der Gesamtausschuss ohne „Siggi“ ist nur schwer vorstellbar. Nichts destotrotz hat er den Staffelstab übergeben. Wir werden uns jetzt neu aufstellen und an das, was er geleistet hat anknüpfen. 

Wir danken Siegfried Wulf für seine unermüdliche Arbeit und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute.

Ilka Müller