Gesamtausschuss auf EKD-Ebene gebildet

Nachricht 06. Mai 2014

Die 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat auf ihrer VI. Tagung vom 7.-13. November 2013 in Düsseldorf das Mitarbeitervertretungsgesetz der EKD (MVG.EKD) novelliert. Im Rahmen dieser Novellierung wurden in den neu eingefügten Paragraphen 55 a bis 55 d die schon seit vielen Jahrzehnten tagende Ständige Konferenz der Gesamtausschüsse und Gesamtmitarbeitervertretungen der Einrichtungen, Amts- und Dienststellen der Evangelischen Kirche in Deutschland, sowie die Bundeskonferenz der Gesamtausschüsse im Diakonischen Bereich, fest im MVG.EKD verankert. Analog zur Bundeskonferenz (Buko) für den Bereich der Diakonie, entsenden alle Gesamtausschüsse der evangelischen Landeskirchen in der EKD jeweils zwei ihrer Mitglieder in die Ständige Konferenz (StäKo). Aus ihren Reihen wählen die Ständige Konferenz und die Bundeskonferenz jeweils einen Vorsitzenden und vier weitere Mitglieder in ihren Vorstand. Die Vorstände der StäKo und der BuKo bilden gemeinsam den neu im MVG.EKD verankerten Gesamtausschuss der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Aufgaben der StäKo und BuKo sind insbesondere die Abgabe von Stellungnahmen zu beabsichtigten kirchengesetzlichen Regelungen im Arbeitsrecht der Evangelischen Kirche in Deutschland, die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches zwischen den Gesamtausschüssen und die Förderung ihrer Fortbildungsarbeit, sowie die Beratung und Unterstützung der entsendenden Gremien. Aber auch die Besetzung der Kirchengerichte auf EKD-Ebene gehört zu den Aufgaben des aus dem StäKo- und BuKo-Vorstand bestehenden Gesamtausschusses der EKD.

Am 13. Februar 2014 konstituierte sich die nun im MVG.EKD fest verankerte Ständige Konferenz auf ihrer zweimal jährlich stattfindenden Tagung, diesmal im Lutherheim in Springe. In den Vorstand wurde auch Siegfried Wulf, Vorsitzender des Gesamtausschusses der Mitarbeitervertretungen der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, gewählt, der somit auch Mitglied des Gesamtausschusses der EKD ist. Zum Vorsitzenden der StäKo wurde Reinhard Haas, Gesamtausschussvorsitzender der Württembergischen Landeskirche, gewählt. Weitere StäKo-Vorstandsmitglieder sind: Andreas Klenke (Gesamtausschuss Evangelische Kirche von Kurhessen und Waldeck), Ann-Kristin Bernhardt-Weiß (Gesamtausschuss Bremische Evangelische Kirche) und Volker Eilenberger (Gesamtausschuss Evangelische Landeskirche Anhalts).

Siegfried Wulf