Annette Henning-Sommer

Jahrgang 1967, geschieden, 2 erwachsene Kinder

Diakonin und zusätzlich 15 Jahre nebenberufliche Pfarramtssekretärin (bis 2022)

Seit 1992 arbeite ich im kirchlichen Dienst, davon seit 1993 mit 4 Jahren „Elternzeitunterbrechung“ im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln (vormals Hadeln).

Seit 2009 bin ich Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Land Hadeln und seit 2013 der MAV Cuxhaven-Hadeln und das seit 2021 mit ganzer Freistellung.

Wir sind ein großer, ländlicher Kirchenkreis und mit einem großen Kita-Verband in der einzigen etwas größeren Stadt Cuxhaven.

In unseren Zuständigkeitsbereich arbeiten mehr als 600 Mitarbeitende.

Die Belange dieses ländlich geprägten Bereiches möchte ich im Gesamtausschuss in den Blick nehmen.

Ich schätze am Gesamtausschuss, dass dieser in den letzten Jahren zum Wissensvermittler für die Mitarbeitervertretungen geworden ist, durch Fortbildungsangebote und schneller Weitergabe von wichtigen Informationen über die verschiedenen Informationskanäle.

Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass dieser hohe Standard erhalten und eventuell noch ausgebaut wird.

Ich selber bilde mich sehr gerne fort -besonders im rechtlichen Bereich- und sehe es als meine Aufgabe an, dieses Wissen als Mittlerin an andere MAV-Mitglieder und Mitarbeitende weiterzugeben. Im März 2023 habe ich eine Fortbildung zur „Fachkraft für Arbeitsrecht“ bei Verdi abgeschlossen.

Meine „Schwerpunktthemen“ waren in den letzten Jahren u.a. Dienstplangestaltung, Urlaubsregelungen und Arbeitszeitaufzeichnung.

Ich freue mich auf eine interessante, konstruktive Arbeit und eine regen Austausch im Gesamtausschuss und mit den Gremien in den Kirchenkreisen und auf landeskirchlicher Ebene. Ich möchte daran mitwirken, dass es nicht nur beim Reden bleibt, sondern konstruktive Ergebnisse zum Wohle aller Mitarbeitenden erarbeitet werden.

 

Annette Henning-Sommer
Tel.: 04771 7269