Ronald Brantl

63 Jahre, Diakon, verheiratet mit der Kindertagesstättenleiterin Martina Brantl.

Über 35 Jahre bin ich im kirchlichen Dienst angestellt, zunächst in einer Kirchengemeinde in Hannover, in den letzten Jahren als Brennpunktdiakon in der Kirchenregion Garbsen mit Anstellung im Stadtkirchenverband Hannover.

Seit 1995 bin ich in der MAV-Arbeit engagiert und ab dem Jahr 2001 als Vorsitzender mit Freistellungsanteilen in verschiedenen MAVen im Stadtkirchenverband Hannover tätig gewesen, derzeit in der MAV, die für rund 1000 beim Verband angestellten Mitarbeitenden zuständig ist.

Weitere Freistellungsanteile habe ich seit vielen Jahren für meine Mitwirkung als Mitglied in der ADK der Konföderation niedersächsischer Kirchen und in der ARK Diakonie Deutschland. Seit 2018 bin ich Vorsitzender des vkm-Hannover. Zudem gehöre ich dem Verwaltungsrat der ZVK Hannover an.

Derzeit bin ich so mit vollem Stundenumfang an verschiedenen Stellen für die Interessen der Mitarbeitenden unterwegs. Dies ermöglicht mir die direkte Mitwirkung an der Arbeitsrechtssetzung und den verschiedenen Gesetzesvorhaben, die Mitarbeitende betreffen, bis hin zur EKD-Ebene. Seit mehreren Jahren führe ich auch Schulungsmaßnahmen zum Mitarbeitervertretungsgesetz durch.

Meine Erfahrung aus inzwischen 25 Jahren MAV-Engagement bringe ich gerne nun in den Gesamtausschuss ein und stelle mir meine Schwerpunkte in Fragen des Älterwerdens im Beruf, flexible familienfreundliche Arbeitszeiten, Abschlusses von Dienstvereinbarungen und der Dienstvertragsordnung vor.

Ronald Brantl