ADK beschließt Übernahme des Tarifergebnisses des TV-L

Nachricht 29. September 2017

Die Arbeits- und Dienstrechtliche Kommission traf sich am 18. September 2017, um über die Übernahme des Tarifergebnisses im Bereich des TV-L zu beraten. Während die Entgelterhöhung zum 01.01.2017 von der Landeskirche schon im Vorgriff unter Vorbehalt gezahlt wurde, war eine Übernahme des gesamten Tarifergebnis aufgrund der noch nicht vollzogenen endgültigen Veröffentlichung des Vertragstextes im Land Niedersachsen noch nicht erfolgt.

In der ADK-Sitzung am 18.09.2017 wurde nun das Tarifergebnis des TV-L auch für den Bereich der Landeskirchen Hannover, Braunschweig und Oldenburg übernommen. Dies beinhaltet nicht nur eine Tariferhöhung von 2,35 % zum 01.01.2018 und eine Erhöhung der Auszubildendenvergütung um 35 Euro, sondern auch die Einführung einer Entgeltstufe 6 in den Entgeltgruppen 9 bis 15.

Siegfried Wulf