Umfrage des Gesamtausschusses bei den Mitarbeitervertretungen der hannoverschen Landeskirche abgeschlossen

Nachricht 09. April 2008

Ende des Jahres 2007 bis in den Januar 2008 hinein führte der Gesamtausschuss eine Umfrage unter den Mitarbeitervertretungen der hannoverschen Landeskirche durch. Ziel war es, herauszufinden, wie die Arbeit des Gesamtausschusses bei den Mitarbeitervertretungen wahrgenommen wird und wie die verschiedenen Angebote des Gesamtausschusses bewertet werden. Was wird als gut empfunden, was ist verbesserungswürdig, was fehlt? Wer in seinem Aufgabenbereich gute Arbeit leisten will, muss die Bedürfnisse und Wünsche seiner Zielgruppe kennen.

Die Umfrage ist inzwischen abgeschlossen. Die Zusammenfassung der Ergebnisse stellen wir hier den Mitarbeitervertretungen zur Verfügung. Eine erste Bewertung wurde in einer Gesamtausschusssitzung vorgenommen. Auf einer Klausurtagung im Mai werden wir konkret beraten, wie wir unsere Arbeit noch besser auf den Bedarf vor Ort zuschneiden können.

Insgesamt waren wir mit dem Ergebnis der Befragung sehr zufrieden. Die meisten der von uns angesprochenen Mitarbeitervertretungen haben an der Umfrage teilgenommen. Leider mussten wir feststellen, dass es bei vielen MAV´en sehr schwer war, überhaupt einen Gesprächspartner an die Leitung zu bekommen. Oft waren viele Versuche notwendig, manchmal scheiterte die Kontaktaufnahme vollständig.

Alle befragten MAV´en kennen den Gesamtausschuss und haben einen Internetzugang. Die Homepage wird von vielen MAV´en regelmäßig aufgerufen und überwiegend positiv bewertet. Die konkreten Äußerungen dazu sind der Auswertung zu entnehmen. Sowohl im Bereich der GA-Homepage, als auch bei unseren Informationen über Email und den Beratungen bei den MAV´en werden wir die geäußerten Wünsche aufgreifen und im Rahmen der Möglichkeiten und zur Verfügung stehenden Kapazitäten umsetzen.

Deutlich wurde, dass Fortbildungen nicht im wünschenswerten Umfang wahrgenommen wurden. Oft ist es nur der Vorsitzende, der an Fortbildungen teilnimmt. Dabei scheint eine besondere Scheu vor mehrtägigen Fortbildungen mit Übernachtung zu bestehen. Die Tagesfortbildungen des Gesamtausschusses wurden von vielen ausdrücklich gelobt. Dies wird uns ein Ansporn sein. Mehr als 1 - 2 Tagesfortbildungen im Jahr sind aber aufgrund des logistischen Aufwandes und der anderen vielfältigen Aufgaben des Gesamtausschusses nicht zu bewältigen.

Siegfried Wulf